Einmal selbst Bier brauen? Das wäre schon mal interessant sagt Sue zu JR. Und im nächsten Augenblick waren die Gutscheine gekauft und das Datum ausgesucht.
Heute war es soweit. Vom Malz schrotten, über die Maische rühren, der Geduld mit dem Lauterbottich, bis hin zur Hopfengabe. Die Arbeitsschritte wurden von unserem Brau-Lehrer Manuel sehr gut erklärt und dann durften die Schüler loslegen. Der Protokollführer dokumentierte den Brauprozess und organisierte die Gruppe, so das zur rechten Zeit, die richtigen Zutaten beigegeben und die korrekten Schritte ausführt wurden.
Wer trinken möchte, muss gut und deftig essen. Zum Brauspektakel wurden wir mit den feinsten und hausgemachten Spezialitäten aus Mutti Vronis Küche verwöhnt. Es gab ein herzhaftes Frühstück, zu Mittag ein deftiges Schäuferla und zum Abschluss eine fränkische Brauer-Brotzeit.
Am Ende des Tages bekam jeder eine Bierkenner-Urkunde und kann mit guten Gewissen behaupten schon mal ein Bier gebraut zu haben.
In sechs Wochen besuchen die GeoJRs die HERTL Brauerei erneut und holen das gebraute Bier ab.
Das war ein sehr schöner „Brau“ Tag. Mit vielen guten Bieren, sehr guten Essen, vielen und guten Gesprächen mit Gleichgesinnten und was die GeoJRs alles gelernt haben!
Wiederholung folgt ….