Cacher-Sommerurlaub 2019 – 6. Station Rangsdorf

Kummersdorf: Die militärische Geschichte kann man spüren und riechen … auf Schritt und Tritt … . Die GeoJRs haben sich beim Förderverein Museum in Kummersdorf für die „Südliches Kasernengelände“ angemeldet.

Das Offizierskasino war der kulturelle Mittelpunkt des gesamten Kasernengeländes. In seinem repräsentativen Saal fanden nicht nur die Beratungen der Artillerieprüfungskommission statt. Er stand auch für offizielle Empfänge und Feierlichkeiten zur Verfügung sowie auch auf private Veranstaltungen. Auf der Treppe am Eingang ließen sich die jeweiligen Staatsrepräsentanten bei ihren Besuchen fotografieren.

Der Wasserturm wurde im Jahr 1913 errichtet und verbesserte die Wasserversorgung des Kasernengeländes wesentlich.

Es war ein sehr interessanter Vormittag und es gibt noch viel zu sehen und zu erfahren ….

Anschließend haben die 3 die Versuchsstelle für Kraftfahrzeuge auf dem Gelände des Schießplatzes in Kummersdorf besucht. Das war spannend …. und schnell war klar wo der Golf oder der noch nicht gekaufte Defender hoch und runter fahren könnte.

Die Empfehlung zum Mittagstisch war der „Kummersdorfer Krug“ und das war eine sehr gute Empfehlung. Gut bürgerliche Küche … keine Pizza, keine Pasta… genau nach dem Geschmack der Drei.

Zum Nachtisch noch ein Besuch bei der „Physikalisch – Chemischen Versuchsstelle Gottow“.

Den Abend verbrachten die Drei am Strand des Rangsdorfer Sees. Zuerst im Wasser und dann bei einem guten Landskron im Seehotel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert